Lerne Deine Stärken kennen

Lerne Deine Stärken kennen

Bei dem Gedanken an „Stärken, die ich gern hätte…“driftet man doch irgendwie schnell ab 😊 Wie gern wäre ich als Kind in die Rolle meiner Helden geschlüpft, egal ob es das A-Team war oder Michael Night….sie alle waren Helden, weil sie eben besondere Stärken vorweisen konnten.

Ob nun dieser Mac Gyver wirklich konnte, was da erzählt wurde, das ist Nebensache. Viel wichtiger ist die Tatsache, dass wir ihn bewundert haben, egal ob er der Nightrider oder Mac Gyver war. Oder von mir aus eben auch ganz andere Charaktere….

Du hast dich doch bestimmt schon irgendwann einmal gefragt, was wohl Deine Superhelden-Power wäre?! Falls Du bis heute nicht dahinter gekommen bist, dann sei Dir gewiss: Wir gehen dem Thema heute aber mal gehörig auf den Grund!!!!

Jeder Mensch hat Stärken

Grundsätzlich steht fest, dass jeder Mensch Stärken und positive Eigenschaften hat, die ihn besonders machen. Auch wenn viele Stärken oft nicht Direkt für uns auf den ersten Blick sichtbar sind, so haben wir alle eine Vielzahl von Stärken in uns. Viele hiervon werden teilweise als normale Eigenschaft wahrgenommen, die doch angeblich Jeder von uns hat. Aber alles, was wir an Eigenschaften besitzen, zeichnet uns aus und macht uns besonders 😊 Wir müssen diese eigentlich nur mal ermitteln!

Ein kleiner einfacher Tipp hierfür: Frag einfach mal Deine Familie, Bekannte oder Freunde. Auch Kollegen kannst Du durchaus mal fragen, was diesen hierzu spontan einfällt. Fast alle Personen, die du um dich hast, schätzen dich für einige Deiner Stärken. Wenn du sie einmal fragst oder sie aufschreiben lässt, welche Stärken sie in Dir sehen, wirst du überrascht sein, was du alles gut kannst und wofür du auch von anderen bewundert wirst.

Und sei Dir bei einer Sache sicher: Jeder Mensch hat einzigartige Stärken, man muss sie nur entdecken!

Stärken sind vielfältig

Wichtig ist insgesamt, dass Du Dir bewusst machst, wie vielfältig Stärken sein können und wie sie auch unterschiedlich wahrgenommen werden. Alleine schon im Bereich von sozialen oder kommunikativen Stärken gibt es eine Vielfalt an Eigenschaften, die dich besonders machen. Manche hiervon siehst Du als selbstverständlich an, jedoch kann jede von Dir als normal angesehene Fähigkeit eine Stärke sein, die viele andere nicht besitzen. Zum Beispiel kannst Du womöglich gut Dinge erzählen, Menschen zuhören oder auch andere von Deiner Meinung überzeugen.

Genauso ist es im Bereich Sport/ Fitness. Womöglich bist Du gut in verschiedenen Ballsportarten oder hast eine bewundernswerte Ausdauer. Machst Du regelmäßig Muskeltraining oder gehst ins Fitnessstudio? Dann hast Du viele sportliche Stärken, die Du beispielsweise als Ausgleich zum Alltag oder aus Freude zum Sport entwickelt hast. Vielleicht kennst Du dich im Sportbereich auch mit vielen Produkten aus, die Du neben dem Muskelaufbautraining nutzt oder sogar an andere Personen weiter empfiehlst, weil sie Dir sehr geholfen haben. Dann kannst Du hier sehen, dass Du neben dem sportlichen Aspekt sogar noch einige Stärken in der Überzeugung und Kommunikation mit anderen Menschen hast. Du siehst, Stärken können sehr vielseitig sein!

Neben den genannten Bereichen gibt es unfassbar viele weitere Stärken (oft auch mit dem Begriff "Kompetenzen" in Verbindung gebracht), die Du besitzen kannst.

Kochen, Logisches Denken, handwerkliche Tätigkeiten, Zuverlässigkeit, Geduld oder auch eine mathematische Begabung sind nur ein paar davon, die Liste ist sehr lang! Frag Freunde oder überlege auch gerne selbst, was Du bereits im Leben erreicht hast und Du wirst sehen, dass Du sehr schnell auf einige Deiner Stärken stoßen wirst!

Bereits kleine Dinge sind Stärken

Insgesamt sind Stärken nicht immer große oder erfolgreiche Fähigkeiten, die dich unbedingt von anderen abheben. Auch kleine alltägliche Dinge, die Du jede Woche meisterst, können bereits Stärken sein. Denn insgesamt ist es auch eine Stärke, eigenständig zu leben und sich selbstständig zu organisieren! Demnach kann auch eine weitere Stärke sein, Dir erforderliche Hilfen, die Du benötigst, zu beschaffen oder zu nutzen. Dies kann schon sehr kleinschrittig beginnen, beispielsweise dass Du jede Woche einen Einkauf alleine machst oder auch die Wohnung selbstständig putzt und saugst.

Ebenso kann es auch im Bereich des Sports eine Stärke sein, wenn Du Dir zum Beispiel für dein Muskeltraining regelmäßig ein Sport-/ bzw. Muskel Recovery Gel online bestellst, weil Du genau weißt, wie schnell es Deine müden, schmerzenden Muskeln wieder fit und einsatzbereit macht.

In diesem Beispiel hast Du dann sogar mehrere Stärken gleichzeitig gezeigt. Du hast sowohl regelmäßigen Sport, den Du betreibst als auch die Kenntnis über das besondere Gel gesammelt. Außerdem beschaffst Du Dir eigenständig ein Produkt, was Deinem Körper gut tut und Dir schlussendlich auch gedanklich und seelisch helfen wird, weiterhin motiviert und sportlich am Ball zu bleiben.

Wie Du siehst, hast Du so viele kleine versteckte Stärken, die Du innerhalb vieler Situationen leicht herausfinden kannst.

Nach wie vor wird auch immer eine Stärke sein, sich erforderliche Hilfen und Produkte, die man zum Leben braucht, zu beschaffen. Denn hier benötigst Du sicherlich auf alle Fälle immer Dinge, wie zum Beispiel Lebensmittel, Getränke, Hygieneartikel, Kleidung und vieles weitere. Demnach hast Du sicherlich bereits einige der genannten Stärken in den verschiedenen Teilbereichen.

Das Positive sehen

Neben den Stärken hat jeder Mensch natürlich auch Schwächen und ist dementsprechend nie perfekt oder makellos. Dies musst Du Dir eingestehen, denn wir Menschen sind keine Maschinen, die immer auf Knopfdruck funktionieren können, wie man es uns befiehlt. Jeder von uns macht Fehler und hat auch Tage, an denen fast nichts so funktioniert, wie wir es uns vorgestellt haben. Die Kunst besteht jedoch dann darin, sein Leben nicht nach den Fehlern und Schwächen zu definieren, sondern auch nach schlechten Tagen immer wieder aufzustehen und das Positive in uns sowie unsere Stärken zu sehen.

Unsere Stärken sind wertvolle Ressourcen, die wir immer wieder aktivieren können, wenn es uns schlecht geht oder wenn wir in einer Lage sind, in der wir das Gefühl haben, zu scheitern oder nicht mehr herauszukommen. Mach Dir bewusst, dass Du Deine Stärken immer als Handwerkszeug benutzen kannst, um aus Krisen wieder sicher herauszufinden.

Demnach ist es wichtig, dass Du Dir zu jeder Zeit auch das Positive an Dir und verschiedenen Situationen bewusst machen kannst. Auch das ist eine wertvolle Stärke!

Oft werden Stärken ebenfalls im Bereich der Resilienz verwendet, um aus schweren Situationen, die sich im Leben nicht vermeiden lassen, zu lernen und eine psychische Widerstandsfähigkeit zu entwickeln.

Stärken weiterentwickeln/ Ängste bekämpfen

Sobald Du herausgefunden hast, welche Stärken Du besitzt, kannst Du diese natürlich immer wieder weiterentwickeln. Eine Stärke ist immer auch ausbaufähig oder kann weiter gefestigt werden. Also scheu dich nicht davor, Dir zu überlegen, wie Du Deine Fähigkeiten geschickt fördern kannst. Kurse, professionelle Hilfe, verschiedene Produkte, Ratgeber oder auch Freunde sind nur einige Möglichkeiten, die Du für die Weiterentwicklung Deiner Stärken zur Verfügung stehen hast. Unsere Welt bietet heutzutage unfassbar viele Möglichkeiten, die nur darauf warten, von Dir sinnvoll genutzt zu werden.

Auch Ängste können von Dir bekämpft werden sowie auch irgendwann zur Stärke werden. Wenn Du beispielsweise im Hochsprung immer Angst davor hattest, dich während des Sprungs zu verletzen oder nicht über die Stange zu kommen, kannst Du dich dieser Angst womöglich mit Deinem ganzen Mut stellen. Und womöglich schaffst Du es mit dieser Konfrontation sogar irgendwann, diese Angst über Bord zu werfen und hast vielleicht als neue Stärke den Hochsprung!

Unser Fazit

Wie Du an vielen Beispielen siehst, sind Deine Fähigkeiten oder sogar Ängste ausbaubar und können mit der Zeit ebenfalls zu Stärken werden.

Oft gehört Mut dazu, sich mit den eigenen Werten zu beschäftigen und das Anerkennen von Stärken zuzulassen. Wir Menschen leben in einer Welt, in der oft Konkurrenzdenken vorhanden ist, sodass viele eigene Werte und Fähigkeiten oft untergehen, weil es Personen gibt, die womöglich einiges besser können oder erfolgreicher sind. Dennoch ist es wichtig, dass Du immer den Blick auch für kleine Dinge hast. Denn hier können bereits wertvolle Stärken verborgen sein, mit denen Du sehr ausgeglichen und zufrieden durch Deinen Alltag gehen kannst. Und siehst Du in manchen Phasen diese kleinen Dinge nicht, scheue dich nicht davor, andere um Rat zu fragen oder Dir Hilfe bei der Ermittlung dieser zu suchen.

Im Nachhinein wirst Du sehr glücklich darüber sein, denn vieles in Dir ist wertvoll!

Jetzt Shoppen


Achja, und neue Produkte und Sonderangebote und so. 
Direkt in Deinem Posteingang.